Skip to main content
Ihr Informationsportal rund um den Friseurbesuch

Schokobraune Haarfarbe

Mit einer schokobraunen Haarfarbe trifft man eine geschmackvolle und stylische Entscheidung, denn diese Haarfarbe liegt im Trend und sorgt für eine harmonische Optik. Der warme Braunton erinnert gewissermaßen an Schokolade und verdankt dieser Tatsache seinen Namen.

Wer sich nicht nur vom Namen, sondern auch von der Optik angesprochen fühlt, kann sich beim Friseur die Haare färben lassen oder selbst zu schokobrauner Haarfarbe greifen.

5 Tipps zur Pflege schokobraun gefärbter Haare

Schokobraune Haarfarbe kann für einen vollkommen neuen Look sorgen und beschert vielen Menschen die gewünschte Typveränderung. Damit die neue Haarfarbe nach dem Färben lange hält und strahlt, bedarf es hier einer adäquaten Pflege.

Die folgenden Tipps können dazu beitragen, dass man sich lange an seinen schokobraunen Haaren erfreuen kann:

  • Bürsten Sie Ihr Haar regelmäßig und gründlich!
  • Verwenden Sie einen Conditioner mit Farbpigmenten!
  • Nutzen Sie gelegentlich schwarzen Tee als Haarspülung!
  • Greifen Sie auf ein spezielles Shampoo mit farbvertiefendem Effekt zurück!
  • Färben Sie regelmäßig den Ansatz nach!

Wem stehen schokobraune Haare?

Wer sich eine Typveränderung wünscht und dabei auf eine schokobraune Haarfarbe setzt, sollte hinterfragen, wem diese Haarfarbe überhaupt steht.

Dazu sollte man wissen, dass schokobraune Haare insbesondere bei Menschen mit einem dunklen Hauttyp für ein harmonisches Gesamtbild sorgen.

Wie wirken schokobraune Haare?

Die Wirkung schokobrauner Haare ergibt sich grundsätzlich aus dem Gesamtbild, das der jeweilige Look erzeugt. Im Allgemeinen strahlen schokobraune Haare Wärme, Natürlichkeit und Stärke aus. Ein schönes Schokobraun kann zudem mit viel Strahlkraft und Glanz einhergehen. Dass diese Haarfarbe sehr beliebt ist, ist somit nicht verwunderlich.

Checkliste: Das sind die Alternativen zu schokobrauner Haarfarbe

Wenn es um die richtige Haarfarbe geht, fällt vielfach die Wahl auf Schokobraun. Allerdings hält der Handel unterschiedlichste Haarfärbemittel in diversen Nuancen bereit, sodass es sich auch lohnen kann, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Hier sind unter anderem die folgenden Haarfarben zu nennen:

  • Kastanienbraun
  • Mahagoni
  • Rotbraun
  • Caramel
  • Hellbraun
  • Dunkelbraun
  • Aschbraun
Haare färben

Die Haarfarbe Bordeauxrot

Rot ist eine absolute Signalfarbe und erregt ohne Frage Aufsehen. Wer sich für eine solche Haarfarbe entscheidet, möchte ein Statement setzen. Liebhaber/innen roter Haare, die es etwas dezenter mög…

Haarfarbe Champagnerblond

Mit der Haarfarbe Champagnerblond ist üblicherweise ein helles Aschblond gemeint. Wer an einer solchen Haarfarbe Gefallen findet, von Natur aus aber anderes Haar hat, kann seine Haare färben. Im F…

Haarfarbe abmattieren: Das ist dazu notwendig

Eine Abmattierung sorgt keineswegs für eine matte Haarfarbe, wie man dies zunächst meinen könnte. Wer die Haare abmattiert, schafft die Basis für ein strahlendes Blond. Die Haarfarbe wird veredelt …